Deutsche Bundesbahn - 218
Für den Personen- und Güterzugdienst auf Hauptstrecken wurde unter Federführung von Krupp in Essen die Baureihe 218 entwickelt, deren 12 Exemplare umfassende Vorserie 1968 in Dienst gestellt wurde. An der Serienfertigung der insgesamt 398 Loks (1971 - 1979) hatte MaK mit 35 Maschinen einen recht geringen Anteil, während die übrigen Loks bei Krupp (152), Henschel (106) und Krauss-Maffei (105) gebaut wurden. Als Nachzügler kamen noch die 1979 aus 215 112 (Krauss-Maffei) umgebaute 218 399 und ebenfalls ab 1979 die ehemaligen Gasturbinenloks der Baureihe 210 (1970/71 bei Krupp gebaut) als 218 901 bis 908 hinzu.

Die wesentlichste Änderung gegenüber der V160 war die elektrische Zugheizung anstelle der Dampfheizung. Der Generator wird dabei über einen Abtrieb vom Hauptgetriebe angetrieben, wodurch der Dieselmotor sowohl die Energie für die Heizung als auch für den Antrieb liefert. Äußerliches Merkmal ist wie bei der 215 die wegen des größeren Dieselmotors um 400 mm angewachsene Länge. Ebenfalls neu war die Ausrüstung der gesamten Serie mit einer hydrodynamischen Bremse.

Im Laufe der Jahre wurden die Loks in diversen unterschiedlichen Varianten geliefert. Dies betraf neben dem Motor, dem Getriebe und den Kühlern auch die Drehgestelle, die ab der 218 299 mit den von MaK neu entwickelten Megi-Federn versehen wurden.

Die zu DB-Regio gehörige Baureihe 218 trägt auch heute noch die Hauptlast auf vielen nicht elektrifizierten Strecken der DB. Auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR sind heutzutage Maschinen stationiert.

Technische Daten
Fahrzeug      
Spurweite 1435 mm 1435 mm 1435 mm
Achsfolge B´B´ B´B´ B´B´
Länge über Puffer 16400 mm 16400 mm 16400 mm
Drehzapfenabstand 8600 mm 8600 mm 8600 mm
Drehgestellachsstand 2800 mm 2800 mm 2800 mm
größte Breite 3135 mm 3135 mm 3135 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 4260 mm 4260 mm 4260 mm
Raddurchmesser neu 1000 mm 1000 mm 1000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 100 m 100 m 100 m
Dienstgewicht 80 t 80 t 80 t
Kraftstoffvorrat 3150 l 3150 l 3150 l
       
Motor      
Hersteller MTU MTU Pielstick
Typ MA12V956TB10 MA12V956TB11 16PA4V200
Leistung 2500 PS
(1841 kW)
2800 PS
2800 PS
(2062 kW)
Drehzahl 1500 1/min 1500 1/min 1500 1/min
       
Getriebe      
Hersteller Voith Voith MTU
Typ L820brs L820brs K252SUBB
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 140 km/h 140 km/h
       
Baujahre 1973 1973 - 1975 1978 - 1979
gebaute Stückzahl 5 20 10

Lieferliste
MaK 2000096 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 284-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000097 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 285-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000098 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 286-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000099 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 287-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000100 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 288-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000101 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 289-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000102 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 290-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000103 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 291-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
MaK 2000104 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 292-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
MaK 2000105 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 293-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000106 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 294-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000107 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 295-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000108 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 296-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000109 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 297-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000110 1973 V 164 B'B'-dh DB "218 298-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000111 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 389-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000112 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 390-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
MaK 2000113 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 391-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
MaK 2000114 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 392-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000115 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 393-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
MaK 2000116 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 394-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000117 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 395-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
MaK 2000118 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 396-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000119 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 397-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000120 1975 V 164 B'B'-dh DB "218 398-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000121 1978 V 164 B'B'-dh DB "218 490-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000122 1978 V 164 B'B'-dh DB "218 491-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000123 1978 V 164 B'B'-dh DB "218 492-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000124 1979 V 164 B'B'-dh DB "218 493-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000125 1979 V 164 B'B'-dh DB "218 494-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000126 1979 V 164 B'B'-dh DB "218 495-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000127 1979 V 164 B'B'-dh DB "218 496-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000128 1979 V 164 B'B'-dh DB "218 497-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000129 1979 V 164 B'B'-dh DB "218 498-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000130 1979 V 164 B'B'-dh DB "218 499-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  

© Copyright 2004-2017 by loks-aus-kiel.de