MaK - G 1600 BB
Analog zur G 1300 BB wurde auch aus der an die DB gelieferten V 90 eine Privatbahnversion entwickelt, die in fünf Exemplaren als V 90 P gebaut wurde und im Wesentlich der DB-Variante entsprach, jedoch einen hauseigenen Motor erhielt. Nachdem sich jedoch weniger die Privatbahnen als vielmehr die DB selbst für diese Loks interessierten, entstand bei MaK eine weitere Variante der V 90, die spezieller auf die Bedürfnisse der Privatbahnen abzielte und z.B. eine 24V-Elektrik erhielt. Diese unterscheidet sich auch deutlich in ihren Hauptabmessungen von den DB-Maschinen.

Die insgesamt 16 gebauten Loks der nun als G 1600 BB bezeichneten Loks kommen heute bei fünf Bahnen in Niedersachsen / Bremen und Nordrhein-Westfalen meist vor schweren Ganzzügen zum Einsatz.

Für den Einsatz vor Kohlezügen in Tagebauen benötigte die Bayerische Braunkohlen-Industrie (BBI) Anfang der 1970er-Jahre Loks mit eingebauter Dampfheizung. Da eine Leistung von 1100 PS als ausreichend erachtet wurde, übernahm man die Antriebstechnik der G 1100 BB mit dem MaK-Motor 6M282AK. Um jedoch ausreichend Platz für den Heizkessel zu haben, wurden Fahrwerk und Aufbauten von der G 1600 BB übernommen. Äußerlich sind sie erkennbar an dem zweiten Auspuff auf der Führerhausrückseite und dem kleineren Kühler, der der geringeren Leistung angepasst wurde. Die Loks wurden vom Hersteller verwirrenderweise ebenfalls als G 1600 BB bezeichnet.

Technische Daten
Spurweite 1435 mm
Achsfolge B´B´
Länge über Puffer 14380 mm
Drehzapfenabstand 7000 mm
Drehgestellachsstand 2500 mm
größte Breite
größte Höhe über Schienenoberkante 4200 mm
Raddurchmesser neu 1100 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen
Dienstgewicht 80 - 104 t 74 t
Dieselmotor 8M282AK 6M282AK
Dieselmotorhersteller MaK
Dieselmotorleistung 1178 kW (1600 PS) 810 kW (1100 PS)
Dieselmotordrehzahl 1000 1/min
Getriebe L720rs
Getriebehersteller Voith
Höchstgeschwindigkeit 44 - 80 km/h 74 km/h
Kraftstoffvorrat
Baujahre 1971 -1979 1971 - 1972
gebaute Stückzahl 16 3

Lieferliste
MaK 1000492 1972 G 1600 BB B'B'-dh BBI "M 20" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000513 1971 G 1600 BB B'B'-dh FVE "V 161" Foto(s) vorhanden      
MaK 1000514 1971 G 1600 BB B'B'-dh FVE "V 162" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000515 1971 G 1600 BB B'B'-dh BBI "M 18" Foto(s) vorhanden      
MaK 1000516 1971 G 1600 BB B'B'-dh BBI "M 19" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000517 1971 G 1600 BB B'B'-dh VPS "1601" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000518 1972 G 1600 BB B'B'-dh OHE "160074" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000596 1974 G 1600 BB B'B'-dh WLE "VL 0661" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000597 1975 G 1600 BB B'B'-dh OHE "160075" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000598 1974 G 1600 BB B'B'-dh WLE "VL 0662" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000599 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE "22" Foto(s) vorhanden      
MaK 1000600 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE "23" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 1000601 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE "24" Foto(s) vorhanden      
MaK 1000602 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE "26" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000774 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE "27" Foto(s) vorhanden      
MaK 1000775 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE "28" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000776 1976 G 1600 BB B'B'-dh WHE "22" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000777 1976 G 1600 BB B'B'-dh WHE "23" Foto(s) vorhanden      
MaK 1000778 1976 G 1600 BB B'B'-dh WHE "24" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

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