MaK - G 850 BB
Auch die vierachsigen Loks des zweiten Typenprogramms unterschieden sich - wie die dreiachsigen Typen G 500 C und G 700 C - nur durch die Turboaufladung des Motors voneinander. Die G 850 BB wurden überwiegend an die Werkbahnen des Stahlkonzerns Arbed in Luxemburg geliefert. Die G 1100 BB fanden dagegen auch auf zahlreichen deutschen Privatbahnen Verwendung. Auch von diesen Loks sind mit nur einer Ausnahme noch alle Maschinen erhalten.
Technische Daten
| Fahrzeug | ||
| Spurweite | 1435 mm | 1435 mm |
| Achsfolge | B´B´ | B´B´ |
| Länge über Puffer | 12200 mm | 12200 mm |
| Drehzapfenabstand | 5500 mm | 5500 mm |
| Drehgestellachsstand | 2500 mm | 2500 mm |
| größte Breite | 3100 mm | 3100 mm |
| größte Höhe über Schienenoberkante | 4110 mm | 4110 mm |
| Raddurchmesser neu | 1000 mm | 1000 mm |
| kleinster befahrbarer Gleisbogen | 40 m | 40 m |
| Dienstgewicht | 68 - 80 t | 68 - 80 t |
| Kraftstoffvorrat | 3000 l | 3000 l |
| Motor | ||
| Hersteller | MaK | MaK |
| Typ | 6 M 282 A | 6 M 282 A |
| Leistung | 850 PS (626 kW) | 850 PS (626 kW) |
| Drehzahl | 920 1/min | 920 1/min |
| Getriebe | ||
| Hersteller | Voith | Voith |
| Typ | L 306 r | L 5r4 |
| Höchstgeschwindigkeit | 36 - 60 km/h | 36 - 60 km/h |
| Baujahre | 1966 - 1974 | 1966 - 1974 |
| gebaute Stückzahl |
Lieferliste
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DWK, MaK, Vossloh usw.

