MaK - G 1300 BB
Auf Basis der Baureihe V 100 für die Deutsche Bundesbahn entwickelte MaK für Privatbahnen eine Variante unter der Bezeichnung V 100 PA, die erst später die Bezeichnung G 1300 BB erhielt. Die wesentlichen Neuerungen waren dabei der Einbau des hauseigenen MaK-Dieselmotors MA 301 FAK mit 1300 PS Leistung, die 24V-Bordelektrik und Aufbauten in Anlehnung an die Loks des 1. Typenprogramms. Ab 1964 wurden insgesamt 10 Loks dieses Typs gebaut und an deutsche und schwedische Kunden geliefert.
Typenzeichnung
Technische Daten
| Spurweite | 1435 mm | |
| Achsfolge | B´B´ | |
| Länge über Puffer | 12610 mm | |
| Drehzapfenabstand | 6000 mm | |
| Drehgestellachsstand | 2200 mm | |
| größte Breite | 3110 mm | |
| größte Höhe über Schienenoberkante | 4241 mm | |
| Raddurchmesser neu | ||
| kleinster befahrbarer Gleisbogen | ||
| Dienstgewicht | 64 - 72 t | |
| Dieselmotor | MA301FAK | |
| Dieselmotorhersteller | MaK | |
| Dieselmotorleistung | 957 kW (1300 PS) | |
| Dieselmotordrehzahl | 900 1/min | |
| Getriebe | L216rb | L216rsb |
| Getriebehersteller | Voith | |
| Höchstgeschwindigkeit | 54 - 79 km/h | |
| Kraftstoffvorrat | ||
| Baujahre | 1964 - 1966 | 1964 - 1969 |
| gebaute Stückzahl | 2 | 8 |
Lieferliste
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DWK, MaK, Vossloh usw.
