MaK - 575 C
Die 575 C ist 1951 als Neuentwicklung entstanden, und wurde zunächst in zwei Exemplaren an die Stockholm-Nynäs-Järnväg AB in Schweden geliefert. Später folgten dann noch einmal sechs Lokomotiven, diesmal für die Norwegische Staatsbahn NSB, wo sie die Baureihenbezeichnung Di 2 erhielten. Diese Maschinen unterschieden sich von den ersten beiden u. a. duch die modernisierten Aufbauten, die dem 1. Typenprogramm entstammten.In Norwegen fand die 575 C große Verbreitung als Rangierlok bei der NSB. Zusätzlich zu den 6 Lokomotiven aus Kiel wurden 46 Stück als modifizierte Lizenzbauten in Norwegen gebaut.
Technische Daten
| Spurweite | 1435 mm | ||
| Achsfolge | C-dh | ||
| Länge über Puffer | 10000 mm | ||
| Achsstand | 4400 mm | ||
| größte Breite | 2920 mm | ||
| größte Höhe über Schienenoberkante | 4300 mm | ||
| Raddurchmesser neu | 1250 mm | ||
| kleinster befahrbarer Gleisbogen | 80 m | ||
| Dienstgewicht | 45 t | ||
| Dieselmotor | MS 30 A | MS 301 A | |
| Dieselmotorhersteller | MaK | ||
| Dieselmotorleistung | 575 PS (423 kW) | ||
| Dieselmotordrehzahl | 750 1/min | 740 1/min | 750 1/min |
| Getriebe | L 37 | L 37 zUsp | L 37 zUb |
| Getriebehersteller | Voith | ||
| Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h | 79 km/h | |
| Kraftstoffvorrat | |||
| Baujahre | 1951 | 1954 | 1957 |
| gebaute Stückzahl | 2 | 3 | 3 |
Lieferliste
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DWK, MaK, Vossloh usw.


