DWK - Triebwagen Typ II
Basierend auf dem Vorausfahrzeug (siehe Erste Schritte) überarbeitete DWK die Pläne für den zweiachsigen Typen II. Gegenüber dem "Modell 2" wurde die bislang 11 m lange Ausführung auf 14 m verlängert. Vorgesehen waren Endeinstiege und auf jeder Seite vier Abteilfenster. Die Wagen sollten 32 Sitz- und 10 Stehplätze bieten und mit einem 80-PS-Motor ausgestattet sein. In den endgültigen Plänen entsprach der Typ II damit vielmehr einer zweiachsigen Variante des Typs IV.
Der Typ II sollte der erfolgloseste DWK-Triebwagen bleiben: Nicht ein einziges Mal wurde er bestellt und gebaut.
Technische Daten
Die technischen Daten entstammen einem DWK-Prospekt von 1922 und beschreiben somit die Ausführung mit spitzen Wagenkästen ("Spitzmaus").| Fahrzeug | ||
| Typ | II (ohne Abort) | IIa (mit Abort) |
| Spurweite | 750 mm - 1435 mm | 750 mm - 1435 mm |
| Bauart | B-bm | B-bm |
| Sitzplätze | 36 | 34 |
| Stehplätze | 14 | 14 |
| Länge über Puffer | 14.000 mm | 14.000 mm |
| Achsstand | 6.000 mm | 6.000 mm |
| größte Breite | 2.750 mm | 2.750 mm |
| größte Höhe über Schienenoberkante | 3.850 mm | 3.850 mm |
| Dienstgewicht | ca. 11 t | ca. 11 t |
| Motor | ||
| Hersteller | DWK | DWK |
| Typ | ||
| Bauart | 6 Zylinder / 4-Takt-Ottomotor | 6 Zylinder / 4-Takt-Ottomotor |
| Leistung | 80 PS (58 kW) | 80 PS (58 kW) |
| Drehzahl | 1000 1/min | 1000 1/min |
| Getriebe | ||
| Hersteller | DWK | DWK |
| Typ | ||
| Bauart | mechanisches 4-Gang-Getriebe | mechanisches 4-Gang-Getriebe |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Normalausführung ohne Abort.
DWK, MaK, Vossloh usw.