Deutsche Bundesbahn - 215
Ende der 1960er Jahre entstand wegen der laufenden Ausmusterung von Dampflokomotiven ein erhöhter Bedarf nach Streckendieselloks. Da mit der bei den Vorserienloks der Baureihe 218 verwirklichten elektrischen Zugheizung noch keine ausreichenden Erfahrungen vorlagen, entschied man sich dazu, bei der 215 analog zur V160 erneut eine Dampfheizung einzubauen. Im Bereich der Antriebsanlage wurde jedoch dem Fortschritt der Technik Rechnung getragen. Zwar kamen bei den meisten Loks noch die in der V160 verwendeten Motoren zum Einbau, doch wurden die Loks alle in der längeren Ausführung von 16400 mm gebaut, um auch die neuen größeren Motoren der 218 verwenden zu können, was dann bei den letzten 30 Fahrzeugen auch realisiert wurde.

Nach den 10 Vorserienloks von 1968 wurden bis 1971 insgesamt 140 Serienloks gebaut. Neben MaK, wo mit 45 Fahrzeugen die größte Serie gebaut wurde, waren Krupp (10 + 35), Henschel, KHD und Krauss-Maffei (je 20) am Bau beteiligt. Die bei Krauss-Maffei gebaute 215 112 wurde 1979 nach einem Unfall als 218 399 wieder aufgebaut, wodurch einmal mehr die enge Verwadtschaft zur 218 deutlich wird.

Technische Daten
Fahrzeug    
Spurweite 1435 mm 1435 mm
Achsfolge B´B´ B´B´
Länge über Puffer 16400 mm 16400 mm
Drehzapfenabstand 8600 mm 8600 mm
Drehgestellachsstand 2800 mm 2800 mm
größte Breite 3136 mm 3136 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 4275 mm 4275 mm
Raddurchmesser neu 1000 mm 1000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 100 m 100 m
Dienstgewicht 77,5 t 77,5 t
Kraftstoffvorrat 3050 l 3050 l
     
Motor    
Hersteller MTU MTU
Typ MB16V652TB MA12V956TB10
Leistung 1900 PS
(1399 kW)
2500 PS
(1841 kW)
Drehzahl 1500 1/min 1500 1/min
     
Getriebe    
Hersteller Voith MTU
Typ L820brs K252SUBB
Geschwindigkeit 140 km/h 140 km/h
     
Baujahre 1970 - 1971 1970 - 1971
gebaute Stückzahl 45

Lieferliste
MaK 2000051 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 046-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000052 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 047-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 2000053 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 048-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000054 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 049-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000055 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 050-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000056 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 051-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 2000057 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 052-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000058 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 053-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000059 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 054-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000060 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 055-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000061 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 056-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000062 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 057-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000063 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 058-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000064 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 059-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000065 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 060-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000066 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 061-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000067 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 062-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000068 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 063-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000069 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 064-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000070 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 065-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000071 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 066-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000072 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 067-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000073 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 068-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000074 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 069-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000075 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 070-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000076 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 071-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000077 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 072-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000078 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 073-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000079 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 074-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000080 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 075-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000081 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 076-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000082 1970 V 160 B'B'-dh DB "215 077-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000083 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 078-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000084 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 079-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000085 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 080-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000086 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 081-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000087 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 082-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000088 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 083-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000089 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 084-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000090 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 085-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000091 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 086-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000092 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 087-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000093 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 088-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000094 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 089-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000095 1971 V 160 B'B'-dh DB "215 090-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2004-2017 by loks-aus-kiel.de