Deutsche Bundesbahn - V 160 / 216
Um die im neuen Typenprogramm der Deutschen Bundesbahn vorgesehene einmotorige Lok für den leichten Hauptbahndienst zu realisieren, wurde zunächst 1960 eine Serie von neun Prototypen bei Krupp (6) und Henschel (3) gebaut, die wegen ihrer rundlichen Form bald unter dem Spitznahmen "Lollo" bekannt wurde. 1963 folgte dann von Henschel eine weitere Vorserienlok, die zwar das gleiche Fahrwerk besaß wie ihre Vorgänger, aber bereits die kantigeren Aufbauten der späteren Serie besaßen.

In den Jahren 1964 - 1969 wurde dann eine leicht modifizierte Serie von 214 Lokomotiven in Dienst gestellt. Am Bau waren neben MaK (25) noch Krupp (59), Henschel (65), KHD (23) und Krauss-Maffei (42) beteiligt. In dem Lokkasten, dessen Form für alle Weiterentwicklungen auf Basis der V 160 (210, 215, 217, 218 und 219) typisch wurde, ist ein MTU-Motor untergebracht, der über ein mittig angeordnetes hydraulisches Getriebe und Gelenkwellen alle vier Achsen antreibt. Für die Dampfheizung von Reisezugwagen wurde ein Heizkessel eingebaut. Der Lokkasten stützt sich über Flexicoilfedern auf den Drehgestellen ab. Abgesehen von der Heizanlage, die bei einigen Nachfolgebauarten durch eine elekrische ersetzt wurde, hat sich das Konzept der V 160-Familie bestens bewährt.

Technische Daten
Fahrzeug  
Spurweite 1435 mm
Achsfolge B´B´
Länge über Puffer 16000 mm
Drehzapfenabstand 8600 mm
Drehgestellachsstand 2800 mm
größte Breite 3135 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 4260
Raddurchmesser neu 1000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 100 m
Dienstgewicht 75,5 t
Kraftstoffvorrat 2700 l
   
Fahrzeug  
Hersteller MTU
Typ MB16V652TB
Leistung 1900 PS(1399 kW)
Drehzahl 1500 1/min
   
Getriebe  
Hersteller Voith
Typ L821rs
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
   
Baujahre 1965 - 1966
gebaute Stückzahl 25

Lieferliste
MaK 2000026 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 036-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 2000027 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 037-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000028 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 038-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000029 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 039-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000030 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 040-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000031 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 041-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000032 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 042-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000033 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 043-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000034 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 044-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 2000035 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 045-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000036 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 046-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000037 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 047-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000038 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 048-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000039 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 049-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000040 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 050-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000041 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 051-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000042 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 052-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000043 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 053-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000044 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 054-7"   Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 2000045 1965 V 160 B'B'-dh DB "216 055-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000046 1966 V 160 B'B'-dh DB "216 056-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 2000047 1966 V 160 B'B'-dh DB "216 057-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 2000048 1966 V 160 B'B'-dh DB "216 058-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 2000049 1966 V 160 B'B'-dh DB "216 059-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2000050 1966 V 160 B'B'-dh DB "216 060-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2004-2017 by loks-aus-kiel.de