MaK - 240 C
Die 240 C ist die dreiachsige Ausführung der 240 B. Dadurch ergab sich insbesondere eine geringere Achslast und eine Verbesserung der Zugkraft.

Mit 14 Exemplaren blieb die gebaute Stückzahl weit hinter der der zweiachsigen Variante zurück.

Technische Daten
Fahrzeug 
Spurweite 1435 mm
Achsfolge C
Länge über Puffer 7700 mm
Achsstand  
größte Breite 2930 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 3800 mm
Raddurchmesser neu 950 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 65 m
Dienstgewicht 29 - 36 t
Kraftstoffvorrat 1000 l
  
Motor 
Hersteller MaK
Typ MS 24
Leistung 240 PS (177 kW)
Drehzahl 1000 1/min
  
Getriebe 
Hersteller Voith
Typ L 33 yUb
Höchstgeschwindigkeit 56 km/h
  
Baujahre 1955 - 1962
gebaute Stückzahl 14

Lieferliste Version mit ursprünglichem Führerhaus
MaK 220029 1955 240 C C-dh VKS "32" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 220030 1955 240 C C-dh VKS "33" Foto(s) vorhanden      
MaK 220031 1956 240 C C-dh AB "1" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220032 1956 240 C C-dh Bayer Dor. "1" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

Lieferliste Version mit neuem Führerhaus
MaK 220033 1958 240 C C-dh Bayer Dormagen "2" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220034 1958 240 C C-dh WKB "DL 2" Foto(s) vorhanden      
MaK 220035 1957 240 C C-dh FOC Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 220036 1958 240 C C-dh Gelnh. Krb. "VL 11" Foto(s) vorhanden      
MaK 220037 1958 240 C C-dh Gelnh. Krb. "VL 12" Foto(s) vorhanden      
MaK 220059 1960 240 C C-dh HVB "3" Foto(s) vorhanden      
MaK 220060 1960 240 C C-dh Gelnh. Krb. "VL 13" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 220073 1961 240 C C-dh VKS "35" Foto(s) vorhanden      
MaK 220077 1962 240 C C-dh Salzdetfurth "1" Foto(s) vorhanden      
MaK 220078 1962 240 C C-dh Salzdetfurth "2" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

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