Fuhrpark-Übersichten

In dieser Rubrik werden ausgewählte Bahn- und Industriebetriebe vorgestellt, die mehrere Fahrzeuge aus Kieler Produktion im Einsatz haben oder hatten.

Im Gegensatz zur Regionen-Suche werden hier auch nicht mehr existierende Betriebe vorgestellt. Bei den noch bestehenden Unternehmen werden in den Listen auch die ehemaligen Fahrzeuge aufgeführt. Teilweise werden die Betriebe auch genauer beschrieben.

Die Zuordnung der Bahnbetriebe zu den Rubriken erfolgt nach den "Wurzeln", aus denen die Bahnbetriebe entstanden sind. So findet man die Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft unter Industriebahnen, da sie aus der Werkbahn der BUNA-Werke enststand. Genau so verhält es sich mit noch anzufertigenden Listen von InfraLeuna oder der RAG.

Die HGK ist unter Privatbahnen zu finden, da sie aus zwei fusionierten Privatbahnen entstanden ist.

© Copyright 2004-2017 by loks-aus-kiel.de