DWK - Triebwagen Typ IV

Der spätere Triebwagen-Typ IV von DWK wurde ursprünglich nur als Schmalspurwagen geplant: Als 14 m langer Drehgestellwagen sollte dieser beidseitig fünf Abteilfenster zwischen den Endeinstiegstüren besitzen und bis zu 40 Sitzplätze bieten. Als Antriebsaggregat war ein 100-PS-Motor vorgesehen. Im Wesentlichen handelte es sich um eine verkürzte Version des Typ I-Wagens. Um 1922 wurden die Grundabmessungen dieses Wagens noch einmal auf 13,25 m verkürzt, um die Fahreigenschaften des Wagens zu verbessern – im Vorfeld soll es mehrfach zu Entgleisungen gekommen sein. Wie bei den anderen Fahrzeugtypen auch, wurde dieses Modell zunächst als Spitzmaus-Wagen angeboten, ab 1924 aber nur noch in der "Kommißbrot"-Variante mit flacher Front. In der letztgenannten Form existieren auch die beiden einzig heute noch erhaltenen Vertreter dieses Typs in den Niederlanden und Österreich.

Der Typ IV bleibt der erfolgreichste der ursprünglich vier Triebwagentypen und wurde zwischen 1921 und 1925 gebaut. Auffällig ist, dass der letztgebaute DWK-Triebwagen mit der Fabriknummer 232 (Baujahr 1935) ebenfalls noch einen reinrassigen Typ IV darstellt, obwohl in den letzten Jahren des Triebwagenbaus fast nur noch Sonderanfertigungen und kundenspezifische Abwandlungen der einzelnen Modelle gefertigt wurden.


Typenzeichnung
DWK-Triebwagen, Typ IV in der Ausführung als

DWK-Triebwagen, Typ IVa in der Ausführung als "Kommißbrot"


Technische Daten
Die technischen Daten entstammen einem DWK-Prospekt von 1922 und beschreiben somit die Ausführung mit spitzen Wagenkästen ("Spitzmaus").

Fahrzeug    
Typ IV (ohne Abort) IVa (mit Abort)
Spurweite 750 mm - 1435 mm 750 mm - 1435 mm
Bauart (1A)'(A1)'-bm (1A)'(A1)'-bm
Sitzplätze 36 34
Stehplätze 14 14
Länge über Puffer 14.000 mm 14.000 mm
Drehgestellabstand 7.600 mm 7.600 mm
Achsstand im Drehgestell 1.500 mm 1.500 mm
größte Breite 2.750 mm 2.750 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 3.850 mm 3.850 mm
Dienstgewicht ca. 14 t ca. 14 t
     
Motor    
Hersteller DWK DWK
Typ
Bauart 6 Zylinder / 4-Takt-Ottomotor 6 Zylinder / 4-Takt-Ottomotor
Leistung 80 PS (58 kW) 80 PS (58 kW)
Drehzahl 1000 1/min 1000 1/min
     
Getriebe    
Hersteller DWK DWK
Typ
Bauart mechanisches 4-Gang-Getriebe mechanisches 4-Gang-Getriebe
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h 45 km/h
     
Baujahre 192x - 192x 192x - 192x
gebaute Stückzahl ? ?

Normalausführung ohne Abort.

Lieferliste
DWK 6 1921 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 65"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 7 1921 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 66"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 8 1922 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 67"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 9 1922 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 68"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 10 1922 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 69"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 11 1922 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 70"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 12 1922 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 71"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 13 1922 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 72"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 14 1922 IV (1A)'(A1)'-bm HA "M 73"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 19 1922 IVa (1A)'(A1)'-bm DWK       Verbleib ist unbekannt
DWK 20 1923 IVa (1A)'(A1)'-bm HLA "M 2"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 22 1922 IVa (1A)'(A1)'-bm FF "1201"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 23 1922 IVa (1A)'(A1)'-bm FF "1202"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 24 1922 IVa (1A)'(A1)'-bm HLA "M 1"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 25 1922 IV (1A)'(A1)'-bm ?       Verbleib ist unbekannt
DWK 26 1923 IV (1A)'(A1)'-bm DWK Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 27 1923 IV (1A)'(A1)'-bm RVA "Deutsches Reich 1" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 28 1923 IV (1A)'(A1)'-bm KKB "16"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 29 1923 IV (1A)'(A1)'-bm RVA "Deutsches Reich 2" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
DWK 31 1925 IV (1A)'(A1)'-bm GTM "11"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 32 1925 IV (1A)'(A1)'-bm GTM "12"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 33 1923 IV (1A)'(A1)'-dm DWK       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 34 1923 IV (1A)'(A1)'-bm DWK       Verbleib ist unbekannt
DWK 35 1923 IV (1A)'(A1)'-bm ZSM "1"       Verbleib ist unbekannt
DWK 36 1923 IV (1A)'(A1)'-bm WSM "40" Foto(s) vorhanden      
DWK 37 1923 IV (1A)'(A1)'-bm LTM "903"       Verbleib ist unbekannt
DWK 38 1923 IV (1A)'(A1)'-bm DWK Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 39 1924 IV (1A)'(A1)'-bm PVS       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 40 1924 IV (1A)'(A1)'-bm KBA       Verbleib ist unbekannt
DWK 41 1924 IV (1A)'(A1)'-bm GK "1" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 42 1924 IV (1A)'(A1)'-bm Romeo       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 43 1925 IV (1A)'(A1)'-bm PVS       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 44 1925 IV (1A)'(A1)'-bm KhKB "T 44"       Verbleib ist unbekannt
DWK 49 1924 IVa (1A)'(A1)'-sgm DEBG "VT 201"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 50 1924 IV (1A)'(A1)'-sgm DEBG "VT 202"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 53 1924 IVa (1A)'(A1)'-bm RE "VT 80"       Verbleib ist unbekannt
DWK 54 1924 IVa (1A)'(A1)'-bm RE "VT 81"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 55 1925 IVa (1A)'(A1)'-bm RE "VT 82"       Verbleib ist unbekannt
DWK 57 1925 IV (1A)'(A1)'-bm CEG "1"       Verbleib ist unbekannt
DWK 58 1925 IV (1A)'(A1)'-bm CEG "2"       Verbleib ist unbekannt
DWK 64 1925 IV (1A)'(A1)'-bm BBÖ "T 64" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
DWK 65 1924 IV (1A)'(A1)'-bm UeE "T 3"       Verbleib ist unbekannt
DWK 69 1925 IVa (1A)'(A1)'-dm GN "VT 85"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 71 1925 IV (1A)'(A1)'-bm SaK "T 71"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 73 1925 IV (1A)'(A1)'-bm EN "T 1"       Verbleib ist unbekannt
DWK 74 1926 IV (1A)'(A1)'-bm SaK "T 74"       Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 77 1924 IV (1A)'(A1)'-bm UeE "T 1"       Verbleib ist unbekannt
DWK 78 1924 IV (1A)'(A1)'-bm UeE "T 2" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
DWK 80 1926 IVa (1A)'(A1)'-bm KND "T 1" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
DWK 82 1926 IVa (1A)'(A1)'-bm Butjadinger Bahn "T 1" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
DWK 232 1934 IV (1A)'(A1)'-dm MB "101"       Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2004-2024 by loks-aus-kiel.de