Vossloh - G 1700 BB


Nach diesen sechs Lokomotiven wurde der Bau der G 1700 BB zugunsten der technisch sehr ähnlichen und bereits weiter verbreiteten G 1206 wieder eingestellt.
G 1700-2 BB

Bei dieser G 1700-2 BB handelte es sich um eine neuentwickelte Lokomotive. Ihr Herzstück bildete der aus der G 1206 bereits bekannte Dieselmotor von Caterpillar, jedoch in einer Version mit längerem Hub und einer auf 1700 kW gesteigerten Leistung. Um die höhere Motorleistung für die Traktion nutzen zu können, war die Verwendung des Getriebes L 620 reU2 von Voith notwendig. Im Gegensatz zu dem bei der G 1206 verwendten Turbowendegetriebe besitzt es nur zwei Wandler und eine mechanische Schaltstufe für den Richtungswechsel, kann aber eine höhere Leistung vom Motor aufnehmen.
Um diese Maschinenanlage herum wurde eine weitgehend neue Lokomotive konstruiert. Von der G 800 BB wurden die neuen Einheitsdrehgestelle und das geräumige Führerhaus übernommen. Der Rahmen ist eine gewichtsoptimierte Schweißkonstruktion, der es erlaubt die gegenüber der G 1206 größere G 1700-2 BB leichter als diese mit einer minimalen Radsatzlast von nur 20 t zu bauen. Darüber hinaus gab es zahlreiche kleinere Weiterentwicklungen. Die Elektrik der Maschine wurde weitgehend in einem im hinteren Vorbaus untergebrachten E-Modul im hinteren Vorbau untergebracht. Dieser beherbergt darüber hinaus wie gewohnt die Druckluftausrüstung, in der ein Schrauben- aunstelle der bisher üblichen Kolbenkompressoren verwendet wird. Äußerlich unterscheidet sich die G 1700-2 BB von ihren Vorgängertypen insbesondere durch die abgeschrägten Hauben und die freistehend auf den Umläufen angebrachten unteren Stirnleuchten.

Einen besonderen Exoten stellt die 5001591 dar. Bei ihr handelt es sich zwar um eine Maschine der Grundausführung, jedoch wurde sie an die im Aufbau befindliche Eisenbahn der unter UN-Verwaltung stehenden ehemaligen jugoslawischen Provinz Kosovo geliefert.
Am 843 für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)
Im Juli bestellten die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bei Vossloh zunächst 59 Lokomotiven der Baureihe Am 843. Diese Lokomotiven werden im schweren Rangier- und leichten Streckendienst eingesetzt. Dazu gehört neben dem Rangierdienst in den größeren Rangierbahnhöfen und auf Stationen auch der Zustelldienst mit Streckenfahrten im Nahbereich. Ein weiteres Einsatzgebiet für die Lokomotiven besteht im Bau- und Interventionsdienst.
Für die übrigen Komponenten bediente man sich bei der Entwicklung der Am 843 jedoch der wesentlich jüngeren G 1700-2 BB, die den hohen Komfortwünschen der SBB gerecht wird und deutlich mehr Einbauräume für diversen Sonderausrüstungen, z. B. die schweizerischen Zugsicherungen Integra Signum und ZUB 262 ct bietet. Trotzdem unterscheidet sich die Am 843 durch das Linksführerhaus und die für die Schweiz typischen eckigen Lampen und Geländer mit Schutzblechen schon äußerlich deutlich von ihr. Eine weitere Besonderheit ist der Partikelfilter zur Reduzierung des Rußausstoßes, die erstmals bei einer Lokmotive dieser Leistungsklasse in Serie eingebaut wurde.
Im Herbst 2003 begann die Lieferung der 59 Lokomotiven der ersten Bestellung. Ursprünglich sollten sie an die Divisionen Cargo (40), Infrastruktur (14) und Personenverkehr (5) gehen, was jedoch während der Lieferung geändert wurde. Die Division Personenverkehr zog ihre Bestellung zurück und die vorgesehenen Maschinen wurden von der SBB Cargo AG übernommen. Im Zusammenhang mit dieser Aufstockung der Stückzahl für die SBB Cargo AG wurde entschieden, daß die letzten fünf Loks dieser Serie (Am 843 091 bis 095) für Cargo zusätzlich mit der deutschen Zugsicherung Indusi ausgerüstet werden. Im Frühjahr 2005 haben die SBB weitere 14 Lokomotiven aus Optionen für die SBB Division Infrastruktur nachbestellt.

G 1700-2 BB auf Breitspur

Technische Daten
Fahrzeug | ||||
Bezeichnung | G 1700 BB | G 1700-2 BB | Am 843 | G 1700-2 BB |
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | 1668 mm |
Achsfolge | B´B´ | B´B´ | B´B´ | B´B´ |
Länge über Puffer | 14700 mm | 15200 mm | 15200 mm | 15200 mm |
Drehgestellmittenabstand | 7400 mm | 7700 mm | 7700 mm | 7700 mm |
Drehgestellachsstand | 2400 mm | 2400 mm | 2400 mm | 2400 mm |
größte Breite | 3080 mm | 3080 mm | 3080 mm | 3080 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4220 mm | 4220 mm | 4220 mm | 4220 mm |
Raddurchmesser neu | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 60 m | 60 m | 60 m | 60 m |
Dienstgewicht | 87,3 t | 80 - 88 t | 80 t | 80 t |
Kraftstoffvorrat | 3500 l | 4400 l | 3500 l | 3500 l |
Motor | ||||
Hersteller | MTU | Caterpillar | Caterpillar | Caterpillar |
Typ | 12V4000R20 | 3512B-HD | 3512B DI-TA-SCAC | 3512B DI-TA-SCAC |
Leistung | 1500 kW | 1700 kW | 1500 kW | 1500 kW |
Drehzahl | 1800 1/min | 1800 1/min | 1800 1/min | 1800 1/min |
Getriebe | ||||
Hersteller | Voith | Voith | Voith | Voith |
Typ | L 5r4 zU2 | L 620 reU2 | L 5r4 zseU2 | L 5r4 zseU2 |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | 100 km/h | 40 / 100 km/h | 40 / 100 km/h |
Baujahr | 2001 - 2003 | seit 2002 | seit 2003 | seit 2004 |
gebaute Stückzahl | 6 | 31 | 79 | 4 |
Lieferlisten
G 1700 BBG 1700-2 BB, Regel- und Breitspur
Am 843