OnRail DH 1504
Nach einem ähnlichen Konzept wie die DH 1004 wurde für die Mindener Kreisbahnen eine V 160 umgebaut, wobei von der Spenderlok das Fahrwerk mit Lokkasten und Getriebe verwendet wurde. Ein Ersatz des Lokkastens durch neue Aufbauten war dabei nicht möglich, da er als tragendes Teil ausgeführt ist.

Im Inneren der Lok wurden der Dieselmotor, die Führerstände und die gesamten Hilfsbetriebe und Installationen erneuert. An beiden Enden wurden neue Bühnen angebracht, um dem Rangierpersonal, insbesondere bei der Benutzung der ebenfalls neuen Funkfernsteuerung, geeignete Standflächen zu bieten.

Auch diese Type wird von OnRail vertrieben. Während der Umbau der ersten beiden Loks (DH 1504/1 und DH 1504/2) als Auftragsarbeit bei VSFT durchgeführt wurde, entstanden die weiteren vier Loks im Werk Chemnitz der DB.

Technische Daten
Spurweite1435 mm
AchsfolgeB´B´
Länge über Puffer16800 mm
Drehzapfenabstand8600 mm
Drehgestellachsstand2800 mm
größte Breite
größte Höhe über Schienenoberkante
Raddurchmesser neu1000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen
Dienstgewicht80 t
Dieselmotor12V4000R20
DieselmotorherstellerMTU
Dieselmotorleistung1500 kW
Dieselmotordrehzahl1800 1/min
GetriebeL821rs
GetriebeherstellerVoith
Höchstgeschwindigkeit120 km/h
Kraftstoffvorrat3800 l
Umbaujahreab 1998
umgebaute Stückzahl6

Lieferliste
Krupp 4647 1964 V 160 B'B'-dh "DH 1504/1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 58145 1967 V 160 B'B'-dh "DH 1504/2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31217 1967 V 160 B'B'-dh "DH 1504/3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 2000045 1965 V 160 B'B'-dh "DH 1504/4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Henschel 31318 1968 V 160 B'B'-dh "DH 1504/5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Deutz 58143 1967 V 160 B'B'-dh "DH 1504/6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  

© Copyright 2004-2024 by loks-aus-kiel.de