Deutsche Bundesbahn - V 65


Bis 1980 wurde die gesamte Baureihe ausgemustert, nachdem vor allem die Gewerkschaften auf eine vorzeitige Ausmusterung drängten: Durch den langsamlaufenden MaK-Motor soll sich im Führerhaus regelmäßig eine beträchtliche Hitze entwickelt haben.
Von den 15 gebauten Loks blieben mit V 65 001 und V 65 011 nur zwei in Deutschland erhalten. Die ehemalige V 65 004 existierte bis 2006 noch in Italien, wurde aber verschrottet.
Technische Daten
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | D |
Länge über Puffer | 10740 mm |
Achsstand | 5800 mm |
größte Breite | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4150 mm |
Raddurchmesser neu | 1250 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 50 m |
Dienstgewicht | 54 t |
Kraftstoffvorrat | 1130 l |
Motor | |
Hersteller | MaK |
Typ | MS 301 C |
Leistung | 650 PS (479 kW) |
Drehzahl | 750 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | Voith |
Typ | L 37 z |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Baujahr | 1955 |
gebaute Stückzahl | 15 |
Lieferliste
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