SNCF - 461000
Im Herbst des Jahres 2000 bestellte die SNCF bei Locomotion Capital sechs G 1206 für den Einsatz im Elsaß. Diese wurden Anfang des folgenden Jahres in der Lackierung der SNCF-Güterverkehrstochter FRET geliefert. Sie erhielten die Baureihenbezeichnung 461000.Im Zuge des Zulassungsverfahrens stellte sich jedoch heraus, daß neben dem Einbau der französischen Zugsicherung KVB auch ein umfangreicher Umbau der Bremsanlage notwendig ist. Dieser Umbau wurde im Werk Kiel vorgenommen und nach der erneuten Auslieferung im Frühjahr 2002 erfolgte die Zulassung für den Betrieb in Frankreich und Deutschland. In der Folge wurden noch vier weitere Loks in dieser Ausführung an die SNCF geliefert.
Im Dezember 2003 wurden weitere dreizehn 461000 geliefert. Sie wurden in einigen Details den Wünschen der SNCF angepasst. Äußerlich erkennbar sind die auf dem Dach montierte Klimaanlage und der auf dem rechten Umlauf vor dem Führerhaus untergebrachte Hilfsdiesel, der die Warmhaltung der Lok ohne elektrische Fremdeinspeisung ermöglicht.
Die 23 Loks der Baureihe 461000 werden heute neben dem Güterverkehr im Elsaß auch vor grenzüberschreitenden Zügen nach Deutschland eingesetzt.
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