MaK - G 321 B
Wegen der geringen Nachfrage wurde im dritten Typenprogramm zunächst keine zweiachsige Lok angeboten. Erst ab 1981 gab es die G 321 B. Um den Preis niedrig zu halten wurde zunächst die G 320 B aus dem zweiten Typenprogramm übernommen und lediglich ein neues Führerhaus vorgesehen. Erst ab 1987 wurden auch die übrigen Aufbauten der neuen Form angepasst.

Technische Daten
Fahrzeug  
Spurweite 1435 mm
Achsfolge B
Länge über Puffer 7240 mm
Achsstand 3100 mm
größte Breite 3100 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 4220 mm
Raddurchmesser neu 1000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 40 m
Dienstgewicht 32 - 44 t
Kraftstoffvorrat 1000 l
   
Motor  
Hersteller KHD
Typ F12L413F
Leistung 246 kW
Drehzahl  
   
Getriebe  
Hersteller Voith
Typ L2r2
Höchstgeschwindigkeit 22 - 36 km/h
Kraftstoffvorrat 1000 l
   
Baujahre 1981 - 1993
gebaute Stückzahl 15

Lieferliste
MaK 220105 1981 G 321 B B-dh Häfen Köln "21" Foto(s) vorhanden      
MaK 220106 1982 G 321 B B-dh Häfen Köln "22" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 220107 1982 G 321 B B-dh UKF Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 220108 1982 G 321 B B-dh Hafenbahn Hamburg "226" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 220109 1983 G 321 B B-dh AKZO Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 220110 1983 G 321 B B-dh HBG "6" Foto(s) vorhanden      
MaK 220111 1984 G 321 B B-dh Opel "5" Foto(s) vorhanden      
MaK 220112 1984 G 321 B B-dh Opel "6" Foto(s) vorhanden      
MaK 220113 1986 G 321 B B-dh SIV Foto(s) vorhanden      
MaK 220114 1987 G 321 B B-dh IDR "1/F" Foto(s) vorhanden      
MaK 220115 1987 G 321 B B-dh IDR "2/F" Foto(s) vorhanden      
MaK 220116 1988 G 321 B B-dh DOW Chemical Foto(s) vorhanden      
MaK 220117 1991 G 321 B B-dh NME "ML 00608" Foto(s) vorhanden      
MaK 220118 1992 G 321 B B-dh NME "ML 00609" Foto(s) vorhanden      
MaK 220119 1993 G 321 B B-dh DOW Chemical Foto(s) vorhanden      

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