MaK - DE 1024
Die stärkste Lok im dritten Typenprogramm ist die mit einem 2650 kW starken MaK-Motor und einer Leistungsübertragung von ABB ausgerüstete DE 1024. 1989 wurden drei Stück gebaut und einige Jahre auf DB-Strecken in Schleswig-Holstein erprobt. Nachdem erhoffte Bestellungen seitens der DB ausblieben, wurden die Prototyen 1996 an Häfen-und Güterverkehr Köln verkauft. Sie dienten als Grundlage für die Entwicklung der Di 6 für die Norwegische Staatsbahn.
Technische Daten
| Fahrzeug | 1435 mm |
| Spurweite | 1435 mm |
| Achsfolge | Co´Co´ |
| Länge über Puffer | 20960 mm |
| Drehgestellmittenabstand | 11680 mm |
| Drehgestellachsstand | 3890 mm |
| größte Breite | 2910 mm |
| größte Höhe über Schienenoberkante | 4175 mm |
| Raddurchmesser neu | 1016 mm |
| kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
| Dienstgewicht | 117 t |
| Kraftstoffvorrat | 5000 l |
| Motor | |
| Hersteller | MaK |
| Typ | 12M282 |
| Leistung | 2650 kW |
| Drehzahl | 1000 1/min |
| Leistungsübertragung | |
| Hersteller | ABB |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Baujahr | 1989 |
| gebaute Stückzahl | 3 |
Lieferliste
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DWK, MaK, Vossloh usw.

