MaK - 400 C
Neben der 240 C gab es im ersten Typenprogramm die 400 C als dreiachsige Lok. Diese war konstruktiv als dreiachsige Maschine vorgesehen und entsprechend schwerer ausgeführt. Als Führerhaus wurde die frühe Version mit schrägen Scheiben und Einstieg vom Umlauf aus verbaut.

Während die ersten fünf Exemplare an Privatbahnen gingen, fanden die später gebauten Maschinen ihre Kundschaft bei Industriebetrieben.

Neben den 16 normalspurigen Exemplaren wurden 18 Fahrzeuge als Exportversion in Kapspur (1067 mm) gebaut und nach Nigeria geliefert.



Technische Daten
Fahrzeug    
Spurweite 1435 mm 1067 mm
Achsfolge C C
Länge über Puffer 9200 mm 9200 mm
Achsstand    
größte Breite 2930 mm 2930 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 3980 mm 3980 mm
Raddurchmesser neu 1100 mm 1100 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 75 m 75 m
Dienstgewicht 39 - 45 t 39 - 45 t
Kraftstoffvorrat 970 l 970 l
     
Motor    
Hersteller MaK MaK
Typ MS 301 MS 301
Leistung 400 PS (295 kW) 400 PS (295 kW)
Drehzahl 750 1/min 750 1/min
     
Getriebe    
Hersteller Voith Voith
Typ L 37 Ub L 37 Ub
Höchstgeschwindigkeit 52 km/h 52 km/h
     
Baujahre 1955 - 1963 1956 - 1960
gebaute Stückzahl 16 18

Lieferliste
MaK 400001 1955 400 C C-dh HVB "6" Foto(s) vorhanden      
MaK 400002 1955 400 C C-dh VHH "6" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400003 1955 400 C C-dh VDD "34-03" Foto(s) vorhanden      
MaK 400004 1955 400 C C-dh GBG "272" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 400005 1955 400 C C-dh WKB "DL 1" Foto(s) vorhanden      
MaK 400006 1956 400 C C-dh NPA "1" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400007 1956 400 C C-dh NPA "2"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400008 1956 400 C C-dh NPA "3" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400009 1956 400 C C-dh NPA "4"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400010 1956 400 C C-dh NPA "5"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400011 1956 400 C C-dh NPA "6"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400012 1956 400 C C-dh NPA "7" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400013 1956 400 C C-dh NPA "8" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400015 1958 400 C C-dh Gelsenberg "10" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 400016 1958 400 C C-dh Hahnsche Werke "71" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 400017 1958 400 C C-dh HIP "01" Foto(s) vorhanden      
MaK 400018 1959 400 C C-dh HIP "02"        
MaK 400019 1959 400 C C-dh HIP "03" Foto(s) vorhanden      
MaK 400020 1959 400 C C-dh HIP "04" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 400021 1959 400 C C-dh Salzdetfurth "II" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 400022 1959 400 C C-dh Salzdetfurth "I" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400023 1959 400 C C-dh VAW "3" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400024 1959 400 C C-dh Hahnsche Werke "72" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 400025 1958 400 C C-dh NRC "901"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400026 1958 400 C C-dh NRC "902" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400027 1958 400 C C-dh NRC "903"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400028 1958 400 C C-dh NRC "904"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400030 1960 400 C C-dh NRC "905" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
MaK 400031 1960 400 C C-dh NRC "906"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400032 1960 400 C C-dh NRC "907"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400033 1960 400 C C-dh NRC "908"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400034 1960 400 C C-dh NRC "909"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400035 1960 400 C C-dh NRC "910"       Verbleib ist unbekannt
MaK 400052 1963 400 C C-dh Hahnsche Werke "73" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

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