MaK - 240 B für Schweden
Bereits vor dem Krieg hatten schwedische Bahnen Lokomotiven in Kiel gekauft, u. a. die zweiachsigen DWK-Typen D 200 und 220 B. Nach dem Krieg bestand dann weiterer Bedarf in dieser Leistungsklasse. Da noch keine Neuentwicklungen zur Verfügung standen, übernahm man dafür weitgehend die Konstruktion der 1938 entwickelten 220 B, rüstete diese aber mit dem neueren MAK-Motor MS 24 aus. Alle 17 Exemplare dieses als 240 B bezeichneten Loktyps wurden nach Schweden geliefert.

Durch die Weiterverwendung der DWK-Konstruktion glich die 240 B nicht nur aüßerlich den Vorkriegslokomotiven, sondern bekam von diesen auch das mechanische Getriebe. Damit war sie der einzige regelspurige Loktyp mit mechanischer Leistungsübertragung, der bei der MAK gebaut wurde.

Bereits drei Jahre später wurde die Typenbezeichnung 240 B erneut verwendet, und zwar für die zweiachsigen Lokomotiven des 1. Typenprogramms.

Technische Daten
Spurweite1435 mm
AchsfolgeB-dm
Länge über Puffer7700 mm
Achsstand2900 mm
größte Breite3070 mm
größte Höhe über Schienenoberkante3620 mm
Raddurchmesser neu950 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 
Dienstgewicht28 - 34 t
DieselmotorMS 24
DieselmotorherstellerMaK
Dieselmotorleistung240 PS (177 kW)
Dieselmotordrehzahl1000 1/min
GetriebeLB 20 S
GetriebeherstellerMaK
Höchstgeschwindigkeit54 km/h
Kraftstoffvorrat 
Baujahre1951 - 1953
gebaute Stückzahl17

Lieferliste
MaK 220001 1951 240 B B-dm NBJ "T 7"       Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220002 1951 240 B B-dm NBJ "T 8"       Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220003 1951 240 B B-dm SJ "Z6 274" Foto(s) vorhanden      
MaK 220004 1951 240 B B-dm SJ "Z6 275" Foto(s) vorhanden      
MaK 220005 1951 240 B B-dm SJ "Z6 276"       Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220006 1953 240 B B-dm SSAB "84"       Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220007 1953 240 B B-dm Bofors "211"       Verbleib ist unbekannt
MaK 220008 1953 240 B B-dm NBJ "T 17" Foto(s) vorhanden      
MaK 220009 1953 240 B B-dm SSAB "83"       Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220010 1953 240 B B-dm NBJ "T 9" Foto(s) vorhanden      
MaK 220011 1953 240 B B-dm NBJ "T 10" Foto(s) vorhanden      
MaK 220012 1953 240 B B-dm NBJ "T 11" Foto(s) vorhanden      
MaK 220013 1953 240 B B-dm NBJ "T 12" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220014 1953 240 B B-dm NBJ "T 13" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220015 1953 240 B B-dm NBJ "T 14" Foto(s) vorhanden      
MaK 220016 1953 240 B B-dm NBJ "T 15" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 220017 1953 240 B B-dm NBJ "T 16" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2004-2024 by loks-aus-kiel.de