1 - 32 (Wagen)

MaK hat nicht nur Lokomotiven und einige Triebwagen produziert, sondern vor allem in den 1950er-Jahren auch zahlreiche Reisezugwagen für die Deutsche Bundesbahn. Die nachfolgende Liste führt die ab Mitte 1953 bei MaK ausgelieferten Steuerwagen der Gattung C4ymgf-51 auf, die im hochwertigen Eilzugdienst und später im Nahverkehr verwendet wurden. Diese Wagen waren die ersten Exemplare der neuen 26,4 Meter langen Wagengeneration, die spätestens ab den 1960er-Jahren in zahllosen Varianten den Fern- und Nahverkehr der DB bestimmten.

Die Steuerwagen standen ab 1966 unter der Bezeichnung Bylf 436 im Einsatz. In den 1970er-Jahren, als genügend Steuerwagen der n-Bauart ("Silberlinge") zur Verfügung standen, wurde das Steuerpult ausgebaut und die Wagen fortan als reine 2.-Klasse-Wagen Byl(b) 422 weiterverwendet. Sie wurden bis 1991 ausgemustert, da sich die breiten Klapptüren nur mit großem Aufwand auf automatische Türschließvorrichtung hätten umbauen lassen.

MaK 1 1953 ESA 2 ANB "ESA 11" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 2 1953 ESA 2 ANB "ESA 12"       Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 3 1953 2'2' DB "40 003"       Verbleib ist unbekannt
MaK 4 1953 2'2' DB "40 004"       Verbleib ist unbekannt
MaK 5 1953 2'2' DB "40 005" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
MaK 6 1953 2'2' DB "40 006"       Verbleib ist unbekannt
MaK 7 1953 2'2' DB "40 007"       Verbleib ist unbekannt
MaK 8 1953 2'2' DB "40 008"       Verbleib ist unbekannt
MaK 9 1953 2'2' DB "40 009"       Verbleib ist unbekannt
MaK 10 1953 2'2' DB "40 010"       Verbleib ist unbekannt
MaK 11 1953 2'2' DB "40 011" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 12 1953 2'2' DB "40 012"       Verbleib ist unbekannt
MaK 13 1953 2'2' DB "40 013"       Verbleib ist unbekannt
MaK 14 1953 2'2' DB "40 014"       Verbleib ist unbekannt
MaK 15 1953 2'2' DB "40 015"       Verbleib ist unbekannt
MaK 16 1953 2'2' DB "40 016"       Verbleib ist unbekannt
MaK 17 1953 2'2' DB "40 017"       Verbleib ist unbekannt
MaK 18 1953 2'2' DB "40 018"       Verbleib ist unbekannt
MaK 19 1953 2'2' DB "40 019"       Verbleib ist unbekannt
MaK 20 1953 2'2' DB "40 020"       Verbleib ist unbekannt
MaK 21 1953 2'2' DB "40 021"       Verbleib ist unbekannt
MaK 22 1953 2'2' DB "40 022" Foto(s) vorhanden      
MaK 23 1953 2'2' DB "40 023"       Verbleib ist unbekannt
MaK 24 1953 2'2' DB "40 024" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 25 1953 2'2' DB "40 025"       Verbleib ist unbekannt
MaK 26 1953 2'2' DB "40026"        
MaK 27 1953 2'2' DB "40 027"        
MaK 28 1953 2'2' DB "40028"        
MaK 29 1953 2'2' DB "40029"        
MaK 30 1953 2'2' DB "40030"        
MaK 31 1953 2'2' DB "40031"        
MaK 32 1953 2'2' DB "40032"        

© Copyright 2004-2024 by loks-aus-kiel.de